Information zur Kanalsanierung

Artikel vom 19.02.2024

Die Gemeinde hat die Fa LineTec mit der Sanierung der Abwasserkanäle in Heroldstatt beauftragt und die Arbeiten sollen geplant ab der KW08/2024 beginnen (ab Montag, den 19.02. oder Dienstag, den 20.02.24).
Die Arbeiten werden sich über den gesamten Ort hinwegziehen und finden Arbeitstags (Mo.-Fr.) jeweils im Zeitraum von frühestens 7:00 Uhr bis spätestens 19:00 Uhr (in Ausnahmefällen auch etwas später) statt.

Da es sich um eine sog. geschlossene Kanalsanierung handelt, werden keine Aufgrabungen durchgeführt, sodass es nur punktuell zu verkehrstechnischen Einschränkungen kommt, wenn im o.g. Zeitraum die jeweiligen Schachtdeckel geöffnet sind, um in die Kanäle zu gelangen. In diesem Zuge werden auch mancherorts die sog. Hausanschlussleitungen mit saniert. Die betroffenen Eigentümer und Bewohner wurden bereits Ende vergangenen Jahres darüber informiert und gemäß der erfolgten Rückmeldung werden nur diejenigen Hausanschluss-leitungen instandgesetzt, zu welchen eine entsprechende Zustimmung vorliegt.

Mit diesen Arbeiten wir auch als erstes in der KW08/2024 begonnen, welche von der Fa. Swietelsky (Nachunternehmer der Fa. LineTec) durchgeführt, welche auf derartige Arbeiten spezialisiert ist. Überwiegend erfolgen die Arbeiten vom Hauptkanal im öffentlichen Bereich aus, jedoch wird an der ein oder anderen Stelle das Öffnen des sog. Hauskontrollschachtes notwendig sein. Hierzu wird das zuständige Ing.-Büro zusammen mit der Bauleitung der Fa. LineTec zu beginn der Arbeiten mit den Betroffenen Kontakt aufnehmen und die Zugänglichkeit der Schächte (teilweise auf Privatgrundstück) abstimmen, sodass die Arbeiten so störungsfrei wie möglich und so zügig wie notwendig ausgeführt werden können.

Die vor Ort tätigen Mitarbeiter der Fa. LineTec, bzw. der Fa. Swietelsky werden dann situativ mit Anwohnern Kontakt aufnehmen um bei evtl. Einschränkungen durch die Arbeiten (z.B. kurzzeitige Behinderung bei den Zufahrten zu betroffenen Grundstücken oder parkende Kraftfahrzeuge auf der Straße) diese frühzeitig anzukündigen, damit für alle Betroffenen die Arbeiten so reibungslos wie möglich durchgeführt werden können. In besonders engen Straßen werden die Arbeiten an Tagen der Müllabfuhr entsprechend geplant, d.h. wenn notwendig werden die Tätigkeiten nur außerhalb der Abfuhrzeiten ausgeführt.

Sollten Sie zu der Sanierungsmaßnahme noch Rückfragen haben oder weitere Angaben benötigen, können Sie die Bauleitung der Fa. LineTec wie folgt erreichen:

Herr Thorsten Büttner

Mobil-Nr.: Mobiltelefon: 01 75 / 9 05 50 51

Sehr gerne stehen Ihnen aber auch die Mitarbeiter vor Ort für Anliegen zur Verfügung. Die Fa. LineTec sichert zu, dass alle Arbeiten so notwendig wie gefordert, aber so störungsfrei wie möglich durchgeführt werden und bedankt sich an dieser Stelle schon mal für das Verständnis.