Dorfentwicklung Ennabeuren

Artikel vom 10.08.2023

Heroldstatter Bürgerinnen und Bürger bringen Ideen zur Dorfentwicklung beim Dorfhock ein

Am 30.07.2023 fand der Dorfhock in Ennabeuren statt, bei dem die Gemeinde Heroldstatt die Gelegenheit nutzte, mit einem Infostand interessierte Bürgerinnen und Bürger über den Entwicklungsstand der geplanten Dorferneuerung zu informieren und Meinungen, Stimmungen und Ideen zu sammeln.

Über 100 Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich über die aktuellen städtebaulichen Entwicklungsplanungen in Ennabeuren und Sontheim zu informieren. Schwerpunkte der Dorferneuerung sind die Neugestaltung des Dorfplatzes in Sontheim und die Quartiersgestaltung des Bereichs "Hülbenstraße", welche eine Erweiterung des Backhauses mit einem Café und eine neue Wohnbebauung vorsieht.

Am Infostand hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mit den Verantwortlichen der Gemeinde ins Gespräch zu kommen. Bürgermeister Michael Weber und der Projektverantwortliche der Gemeinde, Patrick Docimo, standen den Bürgerinnen und Bürgern engagiert zur Diskussion zur Verfügung und erläuterten die Entwicklungspläne. Michael Weber äußerte sich begeistert über die lebendige Resonanz und die engagierten Diskussionen: "Die Ideen aus der Bürgerschaft, einschließlich der kritischen Einwände, sind sehr wertvoll für unsere weitere Planung. Wir werden sie durchdenken und einbeziehen."

Die Rückmeldungen zum Projekt Quartiersanker Backhaus um ein Café zu erweitern, waren überwiegend positiv. Die Moderatorinnen vom Institut für kommunikatives Handeln, das mit der Durchführung der Bürgerbeteiligung betraut ist, hielten die Anregungen der Gesprächsteilnehmer am Stand auf Zetteln fest, und ein besonders auffälliger Zettel an der Pinnwand brachte den Wunsch vieler auf den Punkt: "Machen!".

Sowohl Befürworter als auch Kritiker des Konzepts waren sich einig, dass ein lebendiger Treffpunkt innerhalb der Gemeinde gewünscht wird, der das soziale Leben bereichert und allen Altersgruppen eine Plattform für Begegnungen bietet.

Patrick Docimo betonte: "Wir nehmen viele gute Gespräche und Anregungen mit in die weitere Planung. Und diejenigen, die uns beim Dorfhock nicht besuchen konnten, haben weiterhin die Möglichkeit, ihre Meinung einzubringen."

Noch bis Ende September können Meinungsäußerungen per E-Mail an Patrick.Docimo@heroldstatt.de oder auch gerne per Postkarte, die im Rathaus ausliegen, eingereicht werden. Die Beiträge werden gesammelt und aufbereitet und dem Gemeinderat präsentiert. Dieser entscheidet im November über die weiteren Schritte in der Quartiersentwicklung.

Kontakt für Rückfragen:

Patrick Docimo