Aufstellung eines Schwalbenhauses

Artikel vom 07.07.2023

Aufstellung eines Schwalbenhauses auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde in Sontheim

Die besorgniserregenden Rückgänge der Schwalbenbestände veranlassten den Schwäbischen Albverein - Ortsgruppe Sontheim und die Gemeinde Heroldstatt dazu ein Schwalbenhaus zu erwerben. Denn sind die Schwalben einmal aus ihrem bisherigen Lebensraum verschwunden, ist eine Wiederansiedlung äußerst schwierig. Ziel ist es, für nistplatzsuchende Schwalben eine Nistplattform in luftiger Höhe auf einem Metallpfosten anzubieten. Das Schwalbenhaus ist mit 44 Schwalbenkunstnestern bestückt.

Sie sichern die Bestände von vorhandenen Kolonien, fördern die Neugründung einer Brutkolonie und bieten naturpädagogische Möglichkeiten für Kindergärten und Schulen. Für die erfolgreiche Besiedelung eines Schwalbenhauses sind mehrere wichtige Voraussetzungen zu erfüllen. Dazu gehört unter anderem das Vorhandensein von Naturschwalbennestern in unmittelbarer Umgebung, ein reichhaltiges Nahrungsangebot und freier Anflug zum Nest.

In einer Expertenrunde wurde der ehemalige Friedhof auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde Sontheim als potenzieller Standort für das Schwalbenhaus ausgemacht.

Wir danken der evangelischen Kirchengemeinde Sontheim, besonders Herrn Pfarrer Dr. Thomas Knöppler, für die Zustimmung und das Entgegenkommen!
So konnte das Schwalbenhaus am 6. Juli 2023 aufgestellt werden.