Mitteilung des Bürgermeisters

Artikel vom 31.10.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich wende mich heute an Sie, um auf die jüngsten Initiativen einiger Mitglieder unseres Gemeinderates und die daraus resultierenden Irritationen in der Bürgerschaft einzugehen. Eine Gruppe von fünf Ratsmitgliedern hat unter dem Namen „Unser Heroldstatt“ eine Aktion ins Leben gerufen, mit dem Ziel, unabhängig vom Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung Informationen zu verbreiten und den Dialog mit Ihnen zu intensivieren.

Ich schätze die Vielfalt der Meinungen beim Finden von Lösungen sehr und bin überzeugt, dass wir alle das Wohl unserer Gemeinde im Sinn haben. Jedoch teile ich die Bedenken einiger Bürgerinnen und Bürger, dass die Initiative fälschlicherweise als offizielles Sprachrohr der Gemeinde, des Gemeinderats oder aller Bürgerinnen und Bürger missverstanden werden könnte.

Als Ihr Bürgermeister bin ich gewählt, um die Beschlüsse des Gemeinderats umzusetzen und die Verwaltung unserer Gemeinde transparent und im Einklang mit unseren gemeinsamen Zielen zu leiten. Ich halte es für entscheidend, dass wir sachlich und respektvoll miteinander diskutieren, um die wichtigen Zukunftsthemen, die wir bereits angegangen sind oder noch planen, erfolgreich zu bewältigen. Kommunikation und Transparenz sind dafür unabdingbare Voraussetzungen. Unsere Gemeindemedien – das Amtsblatt, die Homepage, das Ratsinformationssystem, die BürgerApp und der Instagram-Account – sind wichtige Kanäle für diesen Austausch und bieten aktuelle sowie bürgernahe Informationen.

Konkrete Verbesserungsvorschläge nehme ich ernst und lade Sie herzlich ein, mir Ihre Fragen, Anregungen oder Bedenken persönlich mitzuteilen oder per E-Mail zu senden. Abschließend möchte ich alle Mitglieder unserer Gemeinde, einschließlich der Mitglieder der Gruppierung „Unser Heroldstatt“, einladen, den konstruktiven Dialog mit dem gesamten Gemeinderat und mir als Bürgermeister zu suchen. Gemeinsam können und sollten wir konstruktiv an der positiven Entwicklung unserer Gemeinde arbeiten.

Ihr Michael Weber