Aufruf für LEADER-Projekte

Artikel vom 18.12.2023

Endlich wieder da: Aufruf für LEADER-Projekte

Ab sofort stehen 500.000 Euro EU-Mittel für die Förderung von LEADER-Projekten zur Verfügung. Reichen Sie Ihren Projektantrag bis zum 09. Februar 2024 ein.

PRESSEMITTEILUNG (PDF-Datei)

Das europäische Regionalentwicklungsprogramm LEADER unterstützt Akteure in ländlichen Räumen mit Fördergeldern dabei, ihre Projekte umzusetzen. Wenn Sie von einer finanziellen Unterstützung durch LEADER profitieren wollen, dann reichen Sie jetzt Ihren Projektantrag bis zum 09. Februar 2024 beim Regionalmanagement von LEADER Mittlere Alb ein. Für alle Anträge stehen 500.000 Euro EU-Mittel zur Verfügung. Voraussichtlich am 21. März 2024 wird der Beirat entscheiden, welche der eingereichten Anträge eine Förderung erhalten.

Wer darf einen Antrag stellen

Unternehmen, Privatpersonen, Vereine, Personengesellschaften, Verbände, Kommunen und Kirchen können von einer Förderung profitieren.

Was wird gefördert

LEADER unterstützt regionale Akteure dabei, ihre zukunftsorientierten und nachhaltigen Projekte umzusetzen. Auf der Mittleren Alb sind insbesondere Projekte gefragt, die einen Beitrag zu einem der folgenden Bereiche leisten: Klimaschutz und Klimaanpassung, Kooperation und Wissensaustausch, digitaler Wandel oder Inklusion und Chancengleichheit.

Fördermittel können für bauliche Maßnahmen und Investitionen in Maschinen, Technik und Einrichtung beantragt werden.

Die Projektumsetzung kann unter anderem der Verbesserung der Grundversorgung vor Ort dienen, z. B. durch die Unterstützung von Lebensmittelgeschäften, (Online-) Lieferdiensten, Bäckereien und Metzgereien, Gaststätten, Friseuren, Ärzten, Physiotherapeuten, Apotheken oder Pflegediensten.

Kleine und mittlere Unternehmen können bei der Existenzgründung oder bei Erweiterung des bestehenden Betriebs zur Schaffung neuer Arbeitsplätze unterstützt werden. Hierbei können beispielsweise die regionale Wertschöpfung, hybride Kreislaufwirtschaften, digitale Strukturen oder flexible Arbeitsräume (Coworking) im Fokus stehen.

Auch gemeinschaftliche bzw. multifunktionale Einrichtungen wie Museen, Bürgerhäuser, Jugendräume sowie neue Begegnungsräume und öffentliche Plätze können von einer Förderung profitieren. Dazu gehören ebenfalls kulturelle Institutionen, dritte Orte und soziale Einrichtungen wie auch inklusive und integrative Formate zur Förderung demokratischer Teilhabe.

Die LEADER-Förderung dient ebenfalls der Erhaltung und Stärkung der Ortskerne, insbesondere durch Umnutzung vorhandener Bausubstanz bei leerstehenden Objekten oder Modernisierungsmaßnahmen für altersgerechte Wohnverhältnisse bezogen auf Jung und Alt. Unterstützt werden auch interkommunale Naherholungs- und Tourismusinfrastrukturen, beispielsweise um das kulturhistorische Erbe erlebbar zu machen.

Förderbedingungen

Projektanträge für die nächste Projektauswahl sind bis spätestens 09. Februar 2024 in der Geschäftsstelle in Münsingen einzureichen. Das Fördergeld wird als Zuschuss ausgezahlt, der Fördersatz variiert zwischen 30 und 70 Prozent.

Grundvoraussetzung für eine Förderung aus LEADER ist, dass das Projekt bereits sehr gut geplant ist und somit auch zügig umgesetzt werden kann. Das betrifft z. B. die Einholung von Angeboten, die Beantragung einer Baugenehmigung oder die Vorfinanzierung durch den Projektträger. Hierzu beraten Elisabeth Markwardt und Hannes Bartholl alle Interessierten sehr gerne.

Kontakt

Weitere Hinweise zur Förderung sowie die Kontaktdaten vom LEADER-Regionalmanagement finden Sie auf der Homepage.

Interessierte können sich an die Regionalmanager Elisabeth Markwardt und Hannes Bartholl in der Geschäftsstelle in Münsingen wenden.

Elisabeth Markwardt, Telefonnummer: 07381/402 97-02, Mobiltelefon: 01523/642 1038,

Hannes Bartholl, Telefonnummer: 07381/402 97-01, Mobiltelefon: 01523/642 0996