Pferde, Panzer, Pulver und Piloten

Artikel vom 14.12.2023

Dieses Jahr feierte das ehemalige Remontedepot Breithülen den 125. Geburtstag. Anlass für Autor Joachim Lenk, ein Buch über den ehemaligen Ausbildungsbetrieb für Militärpferde zu schreiben. Außerdem gibt es weitere Kapitel über militärische Einrichtungen, die zwischen 1898 und 2009 rund um den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen existiert haben.

So wird zum Beispiel die militärische Geschichte von Heroldstatt beleuchtet. Auch werden die einstigen Außenfeuerstellungen in Zainingen, Böhringen, Donnstetten, Magolsheim sowie in Feldstetten, Ingstetten, Sontheim, Laichingen, Suppingen und Justingen vorgestellt.

Zudem erzählt der Autor die Anfänge der Laichinger Segelflieger auf dem Hungerberg in Breithülen. Weitere Themen sind unter anderem die deutsche Standortmunitionsniederlage Ingstetten sowie das französische Munitionsdepot (Dépôt d’armée 61) in Breithülen, außerdem werden die verlassenen Höfe Heroldstetten und Bäumlersburg auf dem ehemaligen Schießplatz beleuchtet. Zu guter Letzt wird die Geschichte der ehemaligen Feldflugplätze Magolsheim und Justingen unter die Lupe genommen ebenso die der Richtfunk-Schaltstelle Dullenwang in Zainingen und die der Jägermessstellung Aesop in Donnstetten.

Das Buch „Pferde, Panzer, Pulver und Piloten“ (ISBN: 978-3-941453-40-1) hat 288 Seiten mit mehr als 600 Fotos, Postkarten und Abbildungen. Es kostet 49,90 Euro. Infos/Bestellmöglichkeiten beim Wiedemann Verlag (Telefon Telefonnummer: 07381/2090) und unter der Homepage. Das Buch gibt es bei auch bei der Ortsverwaltung in Heroldstatt.