Neuerungen bei der Gelben Tonne

Artikel vom 28.11.2023

Pressemitteilung des Alb-Donau-Kreises - Neuerungen bei der Gelben Tonne

Zum 1. Januar 2024 übernimmt das Entsorgungsunternehmen Veolia die Abfuhr der Gelben Tonnen im Alb-Donau-Kreis. Die Gelbe Tonne für Verpackungen ist ein Entsorgungsangebot der Privatwirtschaft (Duale Systeme). Dieser Entsorgungsweg ist bundesweit einheitlich über das Verpackungsgesetz geregelt. Die regionalen Entsorgungsunternehmen werden direkt von den Dualen Systemen beauftragt und arbeiten in Abstimmung mit der örtlichen Abfallwirtschaft, aber in eigener Verantwortung. Die Abfallwirtschaft Alb-Donau-Kreis veröffentlicht die Abholtermine für die Gelbe Tonne in ihrem Abfallkalender.

Mit der Übernahme durch Veolia am 1. Januar werden die Touren und Abfuhrtermine neu geordnet. Weil sich die neuen Abläufe erst einspielen müssen, sind in der Anfangszeit Verzögerungen bei der Abholung möglich. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Die Abholtermine finden sich im Abfallkalender der Abfallwirtschaft, der bis Mitte Dezember an die einzelnen Haushalte und Betriebe verschickt wird, er ist auch online im Bürgerportal unter Abfallkalender abrufbar.

Die Fa. Veolia mit ihrer Ulmer Niederlassung ist erreichbar unter Tel. Telefonnummer: 0800 0785600, E-Mail. In die Gelbe Tonne gehören ausschließlich gebrauchte und leere Verpackungen, die nicht aus Papier, Pappe, Karton oder Glas sind. Mehr dazu unter folgendem Link.