80 % Landesförderung

Artikel vom 21.11.2023

80 % Landesförderung für technischen Fortschritt in Heroldstatt

Mit über 684.000 Euro bezuschusst das Land die Ausstattung der kommunalen Kläranlage und der Regenüberlaufbecken der Gemeinde Heroldstatt mit einer Elektronischen Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (EMSR).

Die bewilligten Fördermittel werden dazu verwendet, veraltete Systeme zu modernisieren und neue Technologien zu implementieren. Dies umfasst den Austausch von Sensoren, die Installation von Fernüberwachungssystemen und die Schulung des Betriebspersonals.

Die EMSR-Technik spielt eine entscheidende Rolle bei der Überwachung und Steuerung der Kläranlage und Regenüberlaufbecken. In Zukunft soll die EMSR-Technik sowie eine Digitalisierung der Messeinrichtungen bessere und umfassende Daten zum Einstau- und Überlaufverhalten der Regenüberlaufbecken zur Verfügung stellen. Darüber hinaus automatisiert sie Prozesse, optimiert den Energieverbrauch und trägt zur Einhaltung strenger Umweltauflagen bei.

Das Land Baden-Württemberg fördert die Umsetzung mit einem Zuschuss in Höhe von

684.200 Euro.

Durch diese Investition in den technischen Fortschritt werden die Effizienz und die Nachhaltigkeit der Abwasserbehandlung deutlich verbessert und die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Fördermittelgeber und allen, die sich für die Förderung eingesetzt haben! Besonderer Dank gilt Herrn Landrat Scheffold und dem Fachdienst Umwelt- und Arbeitsschutz des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis.