Ein erlebnisreiches Schulfest!

Artikel vom 15.05.2023

Am Freitag, den 12. Mai 2023 öffnete die Schule ihre Tore für alle. Interessierten Eltern, Großeltern und alle anderen Besucher hatten die Möglichkeit, unsere Schule mal aus einem anderen Blickwinkel kennen zu lernen. Das Schulfest war der krönende Abschluss der vorangegangenen Projektwoche.
So konnten die Kinder ihre Werke, Plakate und ihre Klassenzimmer zeigen und von ihren Erlebnissen direkt vor Ort berichten.

Unter anderem wurde unseren Besuchern von der Klasse 1 das Leben auf dem Bauernhof nähergebracht. Die Klasse 2 hat unsere Gäste in eine verzauberte Märchenwelt entführt und die beiden 3. Klassen unternahmen eine Reise zurück in die Steinzeit. In den Klassenräumen der 4. Klassen wurde das Thema Fledermaus von allen Seiten beleuchtet.
Mit viel Engagement haben unsere Kinder gemeinsam mit ihren Lehrer*innen die Klassenzimmer sehr anschaulich und informativ gestaltet, sodass es für alle eine richtige Erlebnisreise in verschiedene Themengebiete wurde.

Auch Spiel, Spaß und Kreativität kamen nicht zu kurz. Das Schulfestkomitee hat mit vielen freiwilligen Helfern kindgerechte Aktionen rund um das Schulfest gestaltet. Unter anderem konnten die Kinder Teelichter bemalen und einen Sonnenfänger basteln oder sich mit schönen Klebetattoos verzieren. Auch unserer Betreuung hat sich mit viel Hingabe beteiligt und den interessierten Kindern und Erwachsenen das Papierschöpfen nähergebracht.

Da das Wetter mitgespielt hat, konnte auch die geplanten Aktionen auf dem Schulhof realisiert werden. So hatten die Kinder Spaß beim Fußball spielen, beim Rutschen auf der aufgebauten Kistenrollbahn und auch beim Bobbycar Rennen gab es viele strahlende Gesichter.

Aber auch die durch die Kinder durchgeführte Tombola hat zum Vergnügen aller beigetragen und mit den gespendeten Sachpreisen für leuchtende Kinderaugen gesorgt.

Viele Kinder konnten sich außerdem auf der neuen Schulleinwand mit ihren Handabdrücken und Namen verewigen.

Natürlich kam auch die Verpflegung dank immenser Kuchenspenden und gegrillten roten Würsten nicht zu kurz, sodass auch ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt war.

Als großes Highlight haben alle zusammen als Abschluss des Schulfestes Luftballons mit ihren Zukunftswünschen in den Himmel steigen lassen.

Rundum ein gelungenes Fest, an dem Alle – Groß und Klein ihre Freude hatten.

Das gesamte Team der Grundschule bedankt sich herzlich bei den Kindern für ihre tollen Ausstellungen, beim Schulfestkomitee und natürlich bei allen freiwilligen Helfern, ohne die ein solches Fest nicht möglich gewesen wäre.

Vielen Dank!