Feierliche Übergabe des GW-L1 mit anschließendem Feuerwehrhock

Artikel vom 26.09.2022

Am vergangenen Samstag konnte der Freiwilligen Feuerwehr Heroldstatt der Gerätewagen-Logistik 1 übergeben werden.

Die Freiwillige Feuerwehr hat sich mit dem Gemeinderat im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplans im Vorfeld intensiv mit der künftigen Fahrzeugausstattung beschäftigt und so viele Varianten und Kombinationen einander abgewogen. Die finale Entscheidung fiel schließlich auf das HLF 10, welches bereits 2020 in den Dienst gestellt werden konnte und den GW-L1. Der GW-L1 wurde mit einem Fahrgestell der Firma MAN, dem feuerwehrtechnischen Aufbau der Firma Barth und der Beladung durch die Firma Ziegler für rund 180.000 Euro angeschafft. Bezuschusst wurde das Fahrzeug mit einem Betrag von 50.500 Euro durch das Land Baden-Württemberg.

Die Übergabe des GW-L1 erfolgte in feierlichen Rahmen durch Bürgermeister Weber, Kreisbrandmeister Ziegler und den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Herrn Egger. Die Fahrzeugweihe wurde durch Pfarrer Dr. Knöppler vorgenommen. Herrn Kommandant Lamparter wurde durch den Kreisfeuerwehrverband das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber verliehen. Diese Auszeichnung unterstreicht sein überragendes Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Heroldstatt. So wurde etwa der Feuerwehrbedarfsplan erarbeitet und umgesetzt, die Beschaffung des HLF 10 durchgeführt, der Umbau des Feuerwehrgerätehauses veranlasst und die Jugendfeuerwehr eingerichtet. Bürgermeister Weber bedankt sich im Namen der Gemeinde Heroldstatt bei Kommandant Lamparter für seine außerordentlichen Dienste im Rahmen des Ehrenamts bei der Freiwilligen Feuerwehr Heroldstatt.

Für musikalische Unterhaltung während der Übergabe und des anschließenden Feuerwehrhocks sorgte die Jugendkapelle der Trachtenkapelle Ennabeuren.