Städtebaulicher Entwurf

Artikel vom 20.09.2022

In einer Auftaktveranstaltung im Herbst 2021 wurden bereits die Schwerpunkte für die Entwicklung in den Sanierungsgebieten gemeinsam diskutiert und festgelegt. Auf dieser Grundlage wurde eine Umfrage entworfen und von Ihnen als Heroldstatter Mitbürgerinnen und Mitbürger ausführlich beantwortet.

Mit der Bürgerwerkstatt am 30. April 2022 ging unser Bürgerbeteiligungsverfahren zur Ortskernsanierung in die nächste Runde. Die Ergebnisse der umfassenden Bürgerbeteiligung wurden in einen städtebaulichen Entwurf „Ortsmitte Ennabeuren“ eingearbeitet und erste Entwürfe in einer Klausurtagung im Juli 2022 dem Gemeinderat erarbeitet.

In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag wurde der städtebauliche Entwurf „Ortsmitte Ennabeuren“ vom Büro Künster Architektur und Stadtplanung vorgestellt und anschließend vom Gemeinderat verabschiedet.

Im Sinne nachhaltiger Siedlungspolitik und schonendem Umgang mit hochwertigen Flächen im Außenbereich strebt die Gemeinde an, durch Nachverdichtung oder Umnutzung zukünftig innerörtlichen Wohnraum zu generieren.

Die Erkenntnisse aus dem städtebaulichen Entwurf dienen als Grundlage und Entscheidungshilfe für die Gemeinde. Zur Festlegung weiterer (bauleitplanerischer) Maßnahmen zur Lenkung der baulichen Entwicklung in Ennabeuren.

In einem nächsten Schritt wird eine Gestaltungssatzung erstellt, in welcher weitere Regelungen fixiert werden.

Das Büro Künster Architektur und Stadtplanung betont während des Prozesses immer wieder das „Gebot der planerischen Bestimmtheit“ sowie das „Gebot der planerischen Zurückhaltung“.