Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Dorf
Löwenzahnfelder
Landschaft
Landschaft
Pferde
Blumen
Berge
Herbstbild
Windrad Herz
Hagebutte
Schild
Kirche

Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für die unter der www.heroldstatt.de veröffentlichten Website der Gemeinde Heroldstatt. Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Website im Einklang mit den Bestimmungen in Einklang mit § 10 Absatz 1 des Landes-Behindertengleichstellungsgesetzes (LBGG) barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus §§ 3 Absätze 1 bis 4 und 4 der BITV 2.0, die auf der Grundlage von § 12d BGG erlassen wurde.

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf:

  • einer am 09.02.2021 durchgeführten Selbstbewertung

Nicht barrierefreie Inhalte

Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Unvereinbarkeit und Ausnahme teilweise vereinbar.

Unvereinbarkeit mit der BITV 2.0

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind unvereinbar mit § 10 Absatz 1 L-BGG und aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

1. Barriere:

  • a. Beschreibung: Das Kontrast-Minimum wird an vielen Stellen der Website nicht erreicht. 
  • b. Maßnahmen: Aktuell wird ein Relaunch der Website erstellt in dem das Kontrast-Minimum beachtet wird. Der Online-Termin für die neue Website ist für den Sommer 2021 geplant.

2. Barriere:

  • a. Beschreibung: Beim Anpassen der Textabstände lässt sich der Fuß der Website nicht mehr vollständig lesen da Textbereiche abgeschnitten werden.
  • b. Maßnahmen: Aktuell wird ein Relaunch der Website erstellt und dieses Problem wird in der neuen Website nicht mehr auftauchen. Der Online-Termin für die neue Website ist für den Sommer 2021 geplant.

3. Barriere:

  • a. Beschreibung: Die Website ist nur teilweise ohne Maus bedienbar. Wichtige Bereiche wie z.B. die Unternavigation lassen sich mit der Tastatur nicht bedienen.
  • b. Maßnahmen: Aktuell wird ein Relaunch der Website erstellt bei welchem dieser Prüfschritt natürlich berücksichtigt wird. Der Online-Termin für die neue Website ist für den Sommer 2021 geplant.

4. Barriere:

  • a. Beschreibung: Nicht bei allen Links auf der Website ist der Linkzweck eindeutig hinterlegt oder im Kontext zu finden.
  • b. Maßnahmen: Aktuell wird ein Relaunch der Website erstellt. Im Zuge dieses Relaunch werden alle Links noch einmal überarbeitet. Der Online-Termin für die neue Website ist für den Sommer 2021 geplant.

5. Barriere:

  • a. Beschreibung: Der Fokus ist auf der Website nur schwer oder gar nicht sichtbar.
  • b. Maßnahmen: Aktuell wird ein Relaunch der Website erstellt bei welchem dieser Prüfschritt natürlich berücksichtigt wird. Der Online-Termin für die neue Website ist für den Sommer 2021 geplant.

6. Barriere:

  • a. Beschreibung: Bei Fehlerhaften Eingaben auf der Website, z.B. im Kontaktformular, sind die Vorschläge zur Korrektur des Fehlers noch nicht eindeutig und nachvollziehbar.
  • b. Maßnahmen: Aktuell wird ein Relaunch der Website erstellt bei welchem dieser Prüfschritt natürlich berücksichtigt wird. Der Online-Termin für die neue Website ist für den Sommer 2021 geplant.

7. Barriere:

  • a. Beschreibung: Die Syntax der Website ist nicht Fehlerfrei.
  • b. Maßnahmen: Aktuell wird ein Relaunch der Website erstellt bei welchem dieser Prüfschritt natürlich berücksichtigt wird. Der Online-Termin für die neue Website ist für den Sommer 2021 geplant.

Unverhältnismäßige Belastung

Die nachfolgenden Teilbereiche sind nicht barrierefrei gestaltet, da es eine unverhältnismäßige Belastung gemäß § 10 Absatz 2 L-BGG darstellen würde.

1. Teilbereich:

  • a. Beschreibung: Die auf der Website hinterlegten PDF oder Word-Dokumente sind teilweise nicht vollständig barrierefrei zugänglich.
  • b. Ausführung, warum unverhältnismäßige Belastung vorliegt: Die Gemeinde Heroldstatt kann keine Mitarbeiterkapazität vorweisen um eine Schulung zum Thema "Barrierefreie PDF-Dateien und Dokumente", sowie die anschließende aufwändige Überarbeitung der Dateien mit Sonderprogrammen zu übernehmen, die dem Umfang der Webseite entspricht. Zudem werden der Gemeinde Heroldstatt auch PDF-Dokumente von Dritten übermittelt. Diese können natürlich grundsätzlich nicht von der Gemeinde überarbeitet werden. Die Gemeinde Heroldstatt ist dennoch bemüht die Informationen in Bezug auf die digitale Barrierefreiheit fortlaufend weiter zu verbessern.

2. Teilbereich:

  • a. Beschreibung: Aktuell fehlen noch die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen in leichter Sprache und Gebärdensprache.
  • b. Ausführung, warum unverhältnismäßige Belastung vorliegt: In der aktuellen Situation kann die Gemeinde Heroldstatt bei diesem Thema noch nicht tätig werden da ein hoher Kostenaufwand anfällt. Es wird jedoch schnellstmöglich in den Jahreshaushalt aufgenommen.

Datum der Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 09.02.2021 erstellt und zuletzt am 09.02.2021 überprüft und aktualisiert.

Ansprechpartner bei Anmerkungen und Fragen zur digitalen Barrierefreiheit

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie uns an.

Gemeinde Heroldstatt

Bürgermeister Michael Weber
Am Berg 1
72535 Heroldstatt
07389 9090-0
07389 9090-90
info(@)heroldstatt.de

Durchsetzungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde oder diese nicht innerhalb der in § 8 Satz 1 L-BGG-DVO vorgesehenen Frist auf Ihre Anfrage antwortet, können Sie sich an die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder im Rahmen der in § 14 Absatz 2 Satz 2 L-BGG und § 15 Absatz 3 Satz 2 L-BGG beschriebenen Ombudsfunktion wenden.

Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie wie folgt erreichen:

Frau Stephanie Aeffner
Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
Else-Josenhans-Str. 6
70173 Stuttgart
Baden-Württemberg
Telefonnummer: 0711 2793358 oder Telefonnummer: 2793360 (Geschäftsstelle)
E-Mail-Adresse: poststelle((@))bfbmb.bwl.de
Website:
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/ministeri...
www.behindertenbeauftragter.de/DE/Presse-und-Aktuell...

Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 LBGG wird hingewiesen.

Barriere melden

Kontakt

Kontakt