Seite drucken
Gemeinde Heroldstatt

Gemeindejubiläum 2023

Im Zuge der Gemeindereform vereinbarten die beiden Gemeinden Ennabeuren und Sontheim den Zusammenschluss zu einer neuen Gemeinde Heroldstatt. Die Vereinigung trat am 01.10.1973 in Kraft. Beim nun anstehenden 50-jährigen Gemeindejubiläum im Jahr 2023 kann auf eine beachtliche Entwicklung der Gemeinde Heroldstatt zurückgeblickt werden. Es wurde eine neue Ortsmitte mit neuem Rathaus geschaffen. Die Bevölkerungszahlen sind in diesem Zeitraum stark gewachsen. Dies macht sich in einem blühenden Vereinsleben und einer gelebten Ökumene bemerkbar.

Auch ist die Gemeinde Heroldstatt ein attraktiver Gewerbestandort geworden, was an der Weiterentwicklung unseres Gewerbegebietes zu sehen ist. Bereits dreimal wurde in dieser Zeit Heroldstatt in das Programm der Ortskernsanierung aufgenommen und mit der Rekommunalisierung gehört Breithülen seit 2010 wieder zur Gemeinde Heroldstatt.

All dies sind Gründe, unser Jubiläumsjahr 2023 mit Stolz, Freude und Tatendrang zu begehen. Zur Organisation des Festes wurde ein Fest-Ausschuss gebildet. Das Gemeindejubiläum wird hinsichtlich des Austragungsortes als auch durch Veranstaltungen im Jahresverlauf dezentral durchgeführt. Offizieller Auftakt des Jubiläums wird der Neujahrsempfang am 08. Jannuar 2023 sein. 

Als weitere Veranstaltungen sind eine Gewerbeschau am 15. und 16. April 2023 und eine Gemeindeschau am 02. Juli 2023 geplant.

Sehr herzlich seien Sie heute schon zu diesen Jubiläumshöhepunkten eingeladen!

Jubiläumsbuch der Gemeinde Heroldstatt

Hier finden Sie das Jubiläumsbuch (PDF-Datei) der Gemeinde Heroldstatt.

Imagefilm der Gemeinde Heroldstatt

Eine "gelungene Monster-Überraschung" zum Gemeindejubiläum

50 Jahre Heroldstatt spiegeln sich in dem 860 Gramm schweren Werk von Künstler Patrick Preller anlässlich des anstehenden Gemeindejubiläums wider.

Das Kunstwerk zeigt drei Monster, welche stellvertretend für die Ortsteile Ennabeuren, Sontheim und Breithülen stehen. Die vier Sterne spiegeln das Wappen von Heroldstatt wider. Außerdem fanden die Sontheimer Höhle, die Windkraftanlage und der Heroldstatt-Turm Platz in diesem überaus gelungenem Werk. 

Ab dem 14.12.2022 kann das Kunstwerk, welches auf 150 Stück limitiert wurde, vorbestellt werden. Die Herausgabe erfolgt dann im Frühjahr 2023. Vorbestellungen können bei Galerie_Kunsthaus Frenzel, per E-Mail an mail@galerie-frenzel.de, aufgegeben werden. Die Kosten für das Kunstwerk belaufen sich auf 99,- Euro. Davon spendet die Galerie_Kunsthaus Frenzel 5,- Euro an die PalliKJUR-Stiftung Ulm/Ravensburg, welche spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) für Kinder und Jugendliche in der Region organisiert.

Bürgermeister Weber wurde die handsignierte Nummer 1 der limitierten Ausgabe vom zufriedenen Künstler höchstpersönlich überreicht.

http://www.heroldstatt.de//gemeinde-heroldstatt/gemeindejubilaeum-2023