Kinder stärken – Kinder schützen

Artikel vom 25.03.2024

Das Thema „Mobbing in Schulen“ wurde in der letzten Gemeinderatssitzung zum Thema gemacht. Deshalb sind uns folgende Informationen zu diesem Thema besonders wichtig:

Die Grundschule Heroldstatt setzt gegen Mobbing, dem andauernden Drangsalieren und Ärgern eines Schülers bzw. einer Schülerin, vor allem auf Prävention. Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrperson und vor allem Eltern schafft die Basis hierfür. Die Vermittlung sozialer Kompetenzen an unserer Schule steht dabei im Vordergrund. Das Sozialtraining „Stark auch ohne Muckis“, Projekttage zur gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg, sowie die Sensibilisierung und Schulung jeder einzelnen Lehr- und Betreuungsperson sind wiederkehrende Programmpunkte in unserem Schulportfolio.

Aufgrund dieser und vieler weiterer Maßnahmen haben wir aktuell an unserer Grundschule in Heroldstatt keinen Mobbingvorfall.

Grundsätzlich sind wir als Institution bei Mobbingfällen in der Schule immer die erste Anlaufstelle, insbesondere die Klassenlehrerin und die Schulleitung. Nur gemeinsam und im direkten Kontakt können wir aktiv werden und der Sache nachgehen. Ein Einbinden von Dritten, am Kind unbeteiligten Personen, führt nur zu Unruhe und eventuellen weiteren Problemen.