Effiziente Umsetzung für die Energiewende

Artikel vom 13.03.2024

Effiziente Umsetzung für die Energiewende: Erfolgreiche Entwicklung des Windenergieprojektes in Heroldstatt.

Rund ein Jahr nach Verfahrensbeginn nimmt der Windpark Heroldstatt konkrete Formen an.

„Große Anerkennung für die Gemeinde Heroldstatt, die den gesamten Prozess in einer hohen Geschwindigkeit umgesetzt hat und dabei immer klar, transparent und partnerschaftlich unterwegs war. Wir freuen uns auf die weitere wertschätzende Zusammenarbeit“ zeigt sich Willi Schöller, Geschäftsführer der Schöller SI über den zeitlichen Ablauf beeindruckt.

Rückblick: Im ersten Halbjahr 2023 haben sich interessierte Projektentwickler dem Gemeinderat vorgestellt. Mit dem Ziel, die maximale Wertschöpfung lokal in der Umgebung und damit bei den Bürgern vor Ort zu halten überzeugte die Schöller SI. Im September folgte der Beschluss, die Gemeindeflächen an Schöller SI zu verpachten. Das Poolmodell führt dabei zu einer größtmöglichen Akzeptanz unabhängig davon, ob Grundstücke aufgrund Ihrer Lage mit Windrädern bebaut werden können.

„Die Gemeinde Heroldstatt unterstützt den Ausbau der Windenergie als Schlüssel zur nachhaltigen Stromerzeugung und zur Erreichung der deutschen Klimaschutzziele. Das hohe Tempo sollte den größtmöglichen Gewinn für die Gemeinde Heroldstatt mit sich bringen. Viele Projektoren waren bereits unterwegs; die Potentialgebiete drohten zu zerfleddern“ erinnert Bürgermeister Michael Weber.

Aktuell hat der Regionalverband Donau-Iller die Suchraumkarten für Windanlagen aktualisiert um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten. Eine Priorisierung war dem Gemeinderat von Anfang sehr wichtig. Diese liegt auf den Flächen im nördlichen und östlichen Teil der Gemarkung Heroldstatt. „Damit bleibt unsere schöne Aussicht nach Süden unverbaut und eine Umzingelung wird vermieden.“, so Bürgermeister Michael Weber. „Auch wenn weniger Windanlagen gebaut werden können, sprechen wir immer noch über Pachteinnahmen für die Gemeinde in zweistelliger Millionenhöhe.“, so der Schultes weiter. „Geld, das beispielsweise für die Sanierung unserer Berghalle und damit gewinnbringend für das Gemeinwesen eingesetzt werden kann.“

Dank der frühzeitig getroffenen Entscheidung – der Auswahl des Projektentwicklers und die Einbindung des Regionalverbandes durch die Gemeinde – konnte die Flächensicherung bereits im Februar dieses Jahres abgeschlossen werden. Dies bedeutet Planungssicherheit für alle Projektbeteiligten.

Ökologischer Ausgleich erfolgt auf der eigenen Gemarkung:
Eine gemeinsam unterzeichnete Absichtserklärung zwischen Schöller SI und der Gemeinde Heroldstatt hat das Ziel, Eingriffe in die Natur lokal zu kompensieren. Es wird so das gemeinsame Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit dokumentiert.

„Noch in diesem Jahr beginnen wir mit der Lidarmessung. Die Umweltgutachten sind bereits beauftragt. Zudem wird bereits im nächsten Jahr das Umspannwerk gebaut. An dieses wird auch der geplante Windpark in Magolsheim angeschlossen werden. Damit erzielen wir direkt Synergieeffekte für die Region.“ erläutert Ersah Öztürk, Geschäftsführer der Schöller SI Erneuerbare GmbH die nächsten Schritte.